Online-Veranstaltung erfolgreich durchgeführt!

FDI Berlin-Die Wiedersehensfreude war groß!

Unter dem Motto „Wiedersehensfreude, sich endlich wieder mal sehen“ lud der FDI Berlin Mitglieder und Interessierte zu einer Online-Veranstaltung am 06. April 2021. Da der Vorstand vom FDI Berlin, seit dem letzten Jahr seine Vorstandssitzungen online über ZOOM durchführt, lag es auf der Hand, ein interessantes Thema in einer ZOOM-Veranstaltung verpackt mit entsprechender Unterstützung bei Fragen zum Thema ZOOM anzubieten? 

Für das interessante Thema konnten wir das Museum für Werte gewinnen, das in einem Impulsvortrag die Frage „Warum Werte? Warum gerade jetzt?“ aufgriff. Das Museum für Werte will in Zeiten der Corona-Pandemie im Gegensatz zu abstrakten Ansteckungszahlen, R-Werten und wirtschaftlichen Einbußen Emotionen, Werte und Sorgen in den Mittelpunkt rücken. Es wurde den Mitgliedern zum „Fühlen in Gesellschaft“ zusätzlich die Möglichkeit der Teilnahme eines Online-Workshops angeboten. Ein wichtiger Aspekt, zur Bewältigung der Krise!

Laura Ludwig und Jan Stassen, vom Museum für Werte führten uns in dieses spannende Thema ein.

Die Corona-Pandemie hat jeden Menschen berührt und getroffen. Ungeachtet der sozialen & wirtschaftlichen Unterschiede stehen alle individuell vor beispiellosen Herausforderungen. Mit Hilfe des NEUSTART KULTUR Programms fördert das Museum für Werte einen innovativen Neustart für zwischenmenschliche Begegnung und generationsübergreifende Kultur-Verhandlungen. 

Wie sich die Krise in der Branche darstellt, fragte der erste Vorsitzende des FDI-Bezirks Berlin, Bodo Krusenbaum, der die Veranstaltung souverän moderierte, die zugeschalteten Mitglieder. 

Die anschließende, ausgeprägte Diskussion zeigte, wie wichtig doch Werte und auch der Austausch zu diesem Thema sind! 

Die Krise hinterlässt Spuren, das war klar. Bodo Krusenbaum berichtete auch von weiteren geplanten Aktivitäten des Bezirks Berlin, Ideen und Pläne sind reichlich vorhanden. Bei der Umsetzung werden wir flexibel reagieren, aber was zeichnet uns Berliner*innen immer wieder aus? Wir lassen uns nicht unterkriegen!

Kai Ludewig (FDI Berlin) / Laura Ludwig (Museum für Werte)

Fühlen in Gesellschaft

Liebe Mitglieder, liebe Freunde,
nach der erfolgreichen Veranstaltung am Dienstag, dem 06.04.2021, freuen wir uns die nächste Veranstaltung anzukündigen.
Das Museum für Werte, das einen Impulsvortrag bei unserer letzten Veranstaltung gehalten hat, hat uns nun zu einem eigenen Workshop eingeladen. Bitte schaut euch die Einladung an (Download hier) und sucht Euch bei Interesse einen Termin aus. Den Link für die Anmeldung des Workshops stellen wir Euch gerne zur Verfügung.

FDI-WORKSHOP EINLADUNG & ANMELDUNG

Anmeldung: https://wertemuseum.typeform.com/to/QVtaxL5Z

Bei der Anmeldung muss auch unbedingt nachstehende Info von den Anmeldenden genannt werden:

Code: FDI-Berlin 

Dies dient zur Zuordnung und Übersicht vom Museum!

Termine: 20.04./ 22.04./ 27.04. oder 29.04.2021 (zur freien Wahl) 

Bitte meldet Euch zahlreich an und wir freuen uns Euch demnächst wiederzusehen. Bleibt auf jeden Fall gesund. 

Liebe Grüße

Euer Vorstandsteam

Einladung

Wir laden ein zur Online Veranstaltung am
Dienstag, den 06. April 2021, 18.30 Uhr

Liebe Mitglieder*innen, liebe Kolleginnen und Kollegen,
….sich endlich wieder mal sehen. Das wäre super.
Wir vermissen den direkten Austausch beim gemeinsamen Getränk mit Euch. Der FDI Berlin als Zusammenschluss von Kolleginnen und Kollegen lebt ganz einfach vom Austausch im Kolleg*innenkreis. Und den werden wir deshalb auch in Coronazeiten aufrechterhalten.
Da kennt uns die Pandemie aber schlecht…!
Wir laden ein zur Online Veranstaltung am
Dienstag, den 06. April 2021, 18.30 Uhr
Bitte anmelden mit vollständiger Adresse NUR PER E-MAIL an:
t.wendt@fdi-berlin.de
Partner der Veranstaltung ist das Museum für Werte. 
Das Museum ist seit einiger Zeit auch Partner der FDI Berlin Ausstellung „FREUNDSCHAFT oder Malen ist ein 
Kinderrecht“. 
Das Museum steht für einen wertebasierten Wandel in der Gesellschaft und möchte diesen durch ihre Ausstellungen unterstützen.
PROGRAMM 
• Impulsvortrag Museum für Werte „Warum Werte? Warum gerade jetzt?“ 
• Aktuelle Themen des FDI Berlin/Bericht aus dem Vorstand, 1. Vorsitzender Bodo Krusenbaum 
• Diskussion: Das Grafische Gewerbe in der Krise? Wir sprechen über Anregungen und Wünsche der Mitglieder. 

Daher erwarten und erhoffen wir wirklich Eure Teilnahme und freuen uns sehr, Euch alle wiederzusehen. 
In diesem Sinne, 
Euer Vorstandsteam

Interview

Im Oktober 2020 haben wir unserem Regierenden Bürgermeister von Berlin die Ehrenmitgliedschaft im FDI Bezirk Berlin/Brandenburg verliehen. Unser Mitgliedsbetrieb Elch Graphics GmbH & Co.KG hat hierfür einen kleinen Festakt ausgerichtet. An dieser Stelle nochmals vielen Dank dafür. Aufgrund der damaligen Situation konnten wir diese Veranstaltung in nur sehr kleinem Rahmen durchführen. Aus diesem Anlass gab es aber ein Interview mit Herrn Müller das unser Vorsitzender Bodo Krusenbaum durchgeführt hat. Dieses Interview wurde im Deutschen Drucker veröffentlicht und wir möchte es Euch hier nicht vorenthalten. Viel Spaß beim lesen.

13. Oktober 2020

Festakt

Ernennung von Michael Müller zum Ehrenmitglied des FDI Berlin

Fotos: © www.dannenbaum.net

News

08. September

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
nach der langen Zwangspause lädt der FDI-Berlin zu einem Kollegenstammtisch ein. Die Firma PIEREG Druckcenter Berlin GmbH stellt uns hierfür ihre Räume zur Verfügung. Neben einer Führung durch das Haus steht der Fokus der Veranstaltung auf dem Austausch über die gegenwärtige Situation der mittelständischen Druckereien und auf einem gemütlichen Beisammensein. Für Getränke und einen kleinen Snack ist gesorgt. Wir freuen uns Euch alle gesund wieder zu sehen.
Euer Vorstand vom FDI-Berlin 

08. September 2020 um 18:30 bei unserem Kollegenbetrieb PIEREG Druckcenter Berlin GmbH
Benzstraße 12, 12277 Berlin


Veranstaltungsort

September

Aufgrund der aktuellen Situation findet unsere nächste Veranstaltung erst wieder im September statt. Hier haben wir den Stammtisch bzw. den Grafischen Wandertag geplant. Eventuell können wir hier eine Kombination anbieten. Nähere Informationen folgen in Kürze.

Juli

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

hier nochmal eine Nachlese von der 6. Langen Nacht der Druckindustrie.

Erschienen in "Der Siebdruck" Ausgabe 06.2020 Seite 43.

Vielen Dank für die Veröffentlichung.