Einladung zum Jahresausklang

Liebe Kolleginnen und Kollegen  aus Dresden und Berlin, 

2021 war für uns alle ein sehr bewegtes Jahr.  Es ist viel passiert und doch ist eigentlich alles beim Alten geblieben. Das einzige, auf das wir uns wirklich verlassen konnten, das ist der Wandel. Und der Wandel ist es auch,  der Dresden und Berlin als FDI Bezirk wieder 

zusammenführt. Das ist Fortschritt, wie wir ihn verstehen. 

Gemeinsam gestalten wir zukünftig die Arbeit für die Mitglieder. Selbstverständlich haben uns aber auch bleibende Werte durch das Jahr begleitet: Solidarität, Freundschaft, gegenseitige Unterstützung, Expert*innenaustausch. Das zeichnet uns aus. Und wir fi nden, das soll auch so bleiben. Und was in diesem Jahr ebenfalls unverändert bleibt, ist unser alljährlicher
FDI-Jahresausklang, diesmal an einem Freitag, um möglichst viele FDI Kollegen aus Dresden begrüßen zu dürfen. 

Wir besuchen einen Ort, der sich, wie der FDI Berlin, durch wirklich nachhaltige Kontinuität 

auszeichnet. Im Jahr 1375 das erste Mal im Landbuch von Kaiser Karl V. erwähnt, ist das Landhaus Schupke bis heute eine Institution. Wir freuen uns sehr, gemeinsam mit Ihnen und Euch das Jahr bei einem gemütlichen Abend noch einmal Revue passieren zu lassen.

Landhaus Schupke 

Alt-Wittenau 66 · 13437 Berlin 

T 030 – 455 55 69 

www.landhaus-schupke.de
Es gelten die aktuellen gesetzlichen Corona-Regelungen.

Anreise 

Buslinien: X33, 322, 221, N8 · bis Wittenau Kirche 

U-Bahn: U8 · bis Rathaus Reinickendorf

Für die Platzreservierung ist eine Anmeldung unter s.buhrmann@fdi-berlin.de bis zum 21.11.2021 erforderlich. 

FDI Mitglieder und Ihre Partner sind wie immer eingeladen! Gäste zahlen 55,00 € pro Person 

an der Abendkasse!

Wir freuen uns auf Euch!
Herzlichst, Euer Vorstand


FDI goes Rugby

Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Mitglieder und Freunde,

wie schon per Post an die Mitglieder gegangen, sind wir, der FDI Bezirk Berlin morgen am Samstag, den 04.09.21 bei einem Event des Rugby-Club RK03 eingeladen. Ihr könnt hier ein Jugendturnier und ein Bundesligaspiel hautnah erleben. Unser Ehrenmitglied der Regierende Bürgermeister von Berlin Michael Müller wir die Siegerehrung des Jugendturniers durchführen und voraussichtlich auch den An-Kick des Bundesligaspiels.

ACHTUNG: Anders als in der Ankündigung beschrieben, werden am Eingang Eintrittskarten verkauft. Ihr könnt natürlich diesen wunderbaren Sport mit dem Kauf einer Karte unterstützen, wir haben aber für die Mitglieder des FDI ein Freikarten-Kontingent. Wir versuchen am Eingang präsent zu sein, Ihr könnt aber auch an der Kasse sagen dass Ihr Gäste des FDI seid und ggf. nach uns rufen lassen. Wir hoffen auf zahlreiches erscheinen und wünschen viel Spaß

Euer Vorstand

Hier nochmal der Inhalt des Briefes:

-------------------------------------

FDI Berlin und der Regierende Bürgermeister Michael Müller going Rugby 

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen, 

wir freuen uns, Euch auf eine vom FDI Berlin initiierte Sportveranstaltung unseres Mitgliedes Ingo Goessgen von der Elch Graphics GmbH & Co. KG hinweisen zu dürfen. Wie den meisten von Euch bekannt sein wird, Ingo ist Präsident des Rugby Klub 03 Berlin. www.rugbyklub03-berlin.de 

Der RK03 führt am 04. September ein Bundesligaspiel und ein Jugend-Rugbyturnier der Altersklasse U12 durch. Der Regierende Bürgermeister und Ehrenmitglied des FDI Berlin Michael Müller wird das Turnier besuchen und beim Finalspiel des Jugendturniers Anstoß und Siegerehrung durchführen. 

Wir als FDI Mitglieder sind eingeladen, uns unter die Turniergäste zu mischen und Präsenz zu zeigen. Es wird einen Infostand mit Informationen zum FDI Berlin und den Ausbildungsberufen im Grafischen Gewerbe geben. 

Turnier – Eintritt (frei) leider nicht! 

Beginn/ Einlass                                                 11:00 Uhr (Start Turnier, Spiele, Essen, Trinken)

Anstoß Finalspiel Rugby-Jugendturnier        13:00 Uhr 

Anstoß Bundesliga                                           14:00 Uhr 

Save the Date – 04. September 2021

Rugby Klub 03 Berlin e.V.

Heimspiel- und Trainingsstätte Stadion Buschallee

Hansastraße 190

13088 Berlin 

Tram M4, M5, Bus 156, Bus 259 – H Stadion Buschallee/Hansastraße

Wir freuen uns auf eine spannende Veranstaltung und auf Euch.

In diesem Sinne, mit herzlichen Grüßen, 

Der Vorstand 

#rk03 #rugby #Berlin

Bildquelle: rugbyklub03-berlin.de

Stammtisch "Gehpils"

Liebe Mitglieder*innen, liebe Freunde,
wir würden uns gerne mit Euch treffen. Eine Fachveranstaltung konnten wir so schnell nach dem Ende des Lock-Down nicht aus dem Boden stampfen aber einen Kollegenstammtisch haben wir in der Kürze der Zeit organisieren können.

Wir möchten uns mit Euch zur Erkundung des Parks
am Gleisdreieck treffen. Der Park ist aus der ehemaligen
Gleisanlage zum Anhalter Bahnhof entstanden.

Wir laden ein zur Veranstaltung am
Dienstag, den 06. Juli 2021, 18:30 Uhr
Kollegenstammtisch mit „Gehpils“!

Der Park am Gleisdreieck wurde 2013 mitten in der
Hauptstadt eröffnet, er bietet viel urbanen Freiraum
mit vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten. Zahlreiche
Auszeichnungen hat dieser Park bereits erhalten und
ist jetzt schon fester Bestandteil der Freizeitgestaltung
in Berlin geworden.

Über eine kurze Anmeldung per Mail an krusenbaum@fdi-berlin.de ob Ihr teilnehmen möchtet würden wir uns sehr freuen.

Wir freuen uns auf Euch
Euer Vorstandsteam

Fühlen in Gesellschaft

Liebe Mitglieder, liebe Freunde,
nach der erfolgreichen Veranstaltung am Dienstag, dem 06.04.2021, freuen wir uns die nächste Veranstaltung anzukündigen.
Das Museum für Werte, das einen Impulsvortrag bei unserer letzten Veranstaltung gehalten hat, hat uns nun zu einem eigenen Workshop eingeladen. Bitte schaut euch die Einladung (Download hier) an und sucht Euch bei Interesse einen Termin aus. Den Link für die Anmeldung des Workshops stellen wir Euch gerne zur Verfügung.

FDI-WORKSHOP EINLADUNG & ANMELDUNG

Anmeldung: https://wertemuseum.typeform.com/to/QVtaxL5Z

Bei der Anmeldung muss auch unbedingt nachstehende Info von den Anmeldenden genannt werden:

Code: FDI-Berlin 

Dies dient zur Zuordnung und Übersicht vom Museum!

Termine: 20.04./ 22.04./ 27.04. oder 29.04.2021 (zur freien Wahl) 

Bitte meldet Euch zahlreich an und wir freuen uns Euch demnächst wiederzusehen. Bleibt auf jeden Fall gesund. 

Liebe Grüße

Euer Vorstandsteam


Einladung

Wir laden ein zur Online Veranstaltung am
Dienstag, den 06. April 2021, 18.30 Uhr

Liebe Mitglieder*innen, liebe Kolleginnen und Kollegen,
….sich endlich wieder mal sehen. Das wäre super.
Wir vermissen den direkten Austausch beim gemeinsamen Getränk mit Euch. Der FDI Berlin als Zusammenschluss von Kolleginnen und Kollegen lebt ganz einfach vom Austausch im Kolleg*innenkreis. Und den werden wir deshalb auch in Coronazeiten aufrechterhalten.
Da kennt uns die Pandemie aber schlecht…!
Wir laden ein zur Online Veranstaltung am
Dienstag, den 06. April 2021, 18.30 Uhr
Bitte anmelden mit vollständiger Adresse NUR PER E-MAIL an:
t.wendt@fdi-berlin.de
Partner der Veranstaltung ist das Museum für Werte. 
Das Museum ist seit einiger Zeit auch Partner der FDI Berlin Ausstellung „FREUNDSCHAFT oder Malen ist ein 
Kinderrecht“. 
Das Museum steht für einen wertebasierten Wandel in der Gesellschaft und möchte diesen durch ihre Ausstellungen unterstützen.
PROGRAMM 
• Impulsvortrag Museum für Werte „Warum Werte? Warum gerade jetzt?“ 
• Aktuelle Themen des FDI Berlin/Bericht aus dem Vorstand, 1. Vorsitzender Bodo Krusenbaum 
• Diskussion: Das Grafische Gewerbe in der Krise? Wir sprechen über Anregungen und Wünsche der Mitglieder. 

Daher erwarten und erhoffen wir wirklich Eure Teilnahme und freuen uns sehr, Euch alle wiederzusehen. 
In diesem Sinne, 
Euer Vorstandsteam

Events

Ausblick 2021

Das Jahr 2021 hat genauso turbulent begonnen wie das alte Jahr geendet hat. Wir müssen mit Einschränkungen leben, bekommen täglich neue manchmal sehr verwirrende Infos und einige bangen um ihre Existenz. Aber dennoch gibt es für uns, den Vorstand unseres Bezirkes keinen Stillstand. bei unseren Treffen, die zur Zeit nur online stattfinden, geht es natürlich auch immer darum was wir Euch, den Mitgliedern bieten können. Der angehängte Brief soll Euch einen kleinen Ausblick geben was wir für das laufende Jahr geplant haben. Bei Fragen, Anregungen aber auch bei Kritik stehen wir selbstverständlich gern bereit..

08. September

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
nach der langen Zwangspause lädt der FDI-Berlin zu einem Kollegenstammtisch ein. Die Firma PIEREG Druckcenter Berlin GmbH stellt uns hierfür ihre Räume zur Verfügung. Neben einer Führung durch das Haus steht der Fokus der Veranstaltung auf dem Austausch über die gegenwärtige Situation der mittelständischen Druckereien und auf einem gemütlichen Beisammensein. Für Getränke und einen kleinen Snack ist gesorgt. Wir freuen uns Euch alle gesund wieder zu sehen.
Euer Vorstand vom FDI-Berlin 

08. September 2020 um 18:30 bei unserem Kollegenbetrieb PIEREG Druckcenter Berlin GmbH
Benzstraße 12, 12277 Berlin

September

Aufgrund der aktuellen Situation findet unsere nächste Veranstaltung erst wieder im September statt. Hier haben wir den Stammtisch bzw. den Grafischen Wandertag geplant. Eventuell können wir hier eine Kombination anbieten. Nähere Informationen folgen in Kürze.